Tel. 069 950 959 500
Tel. 0 60 84 – 60 96 21
Ameisenbekämpfung: Die richtige Schädlingsbekämpfung für jede Ameisenart
Mit einer Ameisenbekämpfung durch Fachleute vermeiden Sie Materialschäden, Hygieneschäden, Vorratsschäden und Pflanzenschäden. Wir bekämpfen verschiedene Arten von Ameisen, wie zum Beispiel Holzameisen, Feuerameisen, Pharaoameisen. Nachfrage gerne telefonisch erwünscht. Eine professionellen Schädlingsbekämpfung vermeidet durch ausgefeilte Bekämpfungsmethoden nicht nur Gesundheitsschäden, Materialschäden, sondern auch Verstöße gegen den Naturschutz.
Wir als Profis in der Ameisenbekämpfung finden für Sie die passende Bekämpfungsmethode für jede Ameisenart
Allein in Europa gibt es rund 200 Ameisenarten. Ein Laie kann diese Vielzahl an sich sehr ähnlich sehenden Tieren nicht unterscheiden. Entsprechend ist es ohne Fachkenntnis kaum möglich zu bestimmen welches Tier unter Artenschutz steht. Wir als Fachbetrieb erkennen welche Tiere nur lästig sind und welche Ameise Schäden im menschlichen Lebensumfeld anrichtet können. Ebenso können wir feststellen ob das Nest im Haus oder außerhalb ist, um die Wege nachvollziehen zu können. Diese Erkenntnisse sind eine wichtige Grundlage für die Wahl der jeweils effizientesten und sichersten Bekämpfungsmethoden. Im Rhein-Main-Gebiet, Frankfurt, Oberursel, Kronberg, Königstein und Bad Homburg, sowie im kompletten Taunus (in den Gemeinden Schmitten, Weilrod, Grävenwiesbach, Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim) und den angrenzenden Landkreisen (Limburg-Weilburg, Wiesbaden, Rheingau-Taunus-Kreis) sind wir der Ansprechpartner Nummer eins.
Materialschäden durch Ameisen
Im häuslichen Bereich können Schäden an Holzkonstruktionen Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden gefährden. So können Holzameisen tragende Balken angreifen und die Weichteile im Holz zerstören. Das ist besonders bei schwer zugänglichen Dachkonstruktionen eine Gefahr! Auch in anderen Gebäudeteilen wird auch heute wieder vermehrt Holz als Baumaterial verwendet. Der Befall an Paneelen und Holzverkleidungen kann Ihren Wohnkomfort empfindlich beeinträchtigen. Aber auch die Nester und Tunnel unter Wegplatten und Terrassen sind gefährlich, weil Platten sich lockern oder sogar einbrechen. Dem können Sie durch professionelle Ameisenbekämpfung vorbeugen.
Gesundheitsschäden durch kleine Schönheiten
Einige der kleinen Insekten sind trotz ihrer Größe eine Gefahr für Gesundheit und Wohlbefinden. Die zierlichen Pharaoameisen lieben Küche und Bad gleichermaßen und sind damit prädestiniert für die Verbreitung von Fäkalkeimen im gesamten Haus. Da sie auch Blut und Eiweiß mögen, geraten sie im Extremfall sogar unter Wundverbände und begünstigen Infektionen. Die hauptsächlich in Amerika verbreiteten Feuerameisen hingegen sind durch ihr aggressives Gift besonders für Allergiker eine Gefahr. Sie beißen in die Haut, um ihr Gift besser zur Wirkung zu bringen.
Pflanzenschäden und Vorratsschäden
Im Garten können die Ameisen beim Nestbau und der Futtersuche nicht nur Wurzelwerk beschädigen, sondern Sie züchten und pflegen sogar Blattläuse, weil sie deren süßliche Ausscheidungen mögen. Eine Delikatesse für Ameisen ist Ihr Frischgemüse und Ihr Obst im Garten, aber auch im Haus sind alle frischen und trockenen Nahrungsmittel begehrt. Besonders gärendes Obst und süße Nahrungsmittel stehen auf dem Speiseplan der Insekten. Damit ist bei schlecht verschlossenen Vorratsbehältern schnell eine ganze Partie verdorben oder ungenießbar.
Welche Vorteile hat professionelle Schädlingsbekämpfung?
Die Ameisenbekämpfung ist mit Hausmitteln kaum zu bewerkstelligen. Wenn die Ameisen schon ein Nest im Haus eingerichtet haben, kann hier nur ein Fachmann wie BK Schädling Abhilfe schaffen. Wenn Pharaoameisen eine Wohnanlage oder eine Pflegeeinrichtung befallen haben, müssen sämtliche Räume von einem Fachmann behandelt und kontrolliert werden. Diese Ameisen können die Installationsröhren sowie sämtliche Gebäudefugen nutzen um auch in scheinbar nicht befallenen Gebäudeteilen einen Unterschlupf zu finden.
Vorbereitung und Bekämpfungsmethoden
Die Fachleute von BK Schädling machen zuerst eine Bestandsaufnahme vor Ort. Dabei begehen wir das befallene Objekt und stellen Lokalitäten und Umfang des Befalls fest. Besondere Beachtung finden dabei die gesundheitlichen Vorbedingungen der Bewohner des betroffenen Gebäudes. Gleichzeitig stellen wir fest, welche Ameise am Werk ist und ob hier Naturschutzvorschriften zu beachten sind. Vor diesem Hintergrund bestimmen wir das geeignete Vorgehen und die Maßnahmen zur Nachkontrolle. Alle Schritte werden vorher natürlich mit Ihnen besprochen.
Wie kann ich Ameisenbefall vorbeugen?
Vollkommen schützen können Sie sich kaum, denn die Vorlieben und Lebensweisen der Ameisen sind grundverschieden. Eine Maßnahme kann sein den ungebetenen Gästen im Haushalt keine Leckereien zu bieten. Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen rundum das Thema Ameisenbefall auch per Telefon.
Steckbrief Ameise
- Aussehen: Von Schwarz bis rot.
- Lebenserwartung: 3 Monate bis mehrere Jahre je nach Art.
- Nachkommen: bis zu 100 Eier am Tag.
- Größe: bis 11 mm je nach Art
- Nahrungsaufnahme: Sind ständig auf der Suche.